Gemeinsam leben & lernen in Europa

Gemeinsam mehr erreichen

… ist das Motto unseres Vereins Gemeinsam leben und lernen in Europa.

Unsere gemeinnützige Organisation motiviert und unterstützt Menschen, sich ehrenamtlich FÜR unsere Gesellschaft zu engagieren.

Unser Ziel ist es, durch Integration und Inklusion jedem Menschen die Möglichkeit zu geben, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.  Wir entwickeln und setzen vielfältige Projekte um, mit denen wir Toleranz, Vielfalt und Chancengleichheit fördern und Begegnungen zwischen den Generationen zu ermöglichen.

Unsere Philosophie

Das Miteinander der Generationen sollten selbstverständlich und alltäglich sein. Begegnungen auf Augenhöhe, wo man voneinander lernt, sich austauscht, gemeinsam Ideen entwickelt und realisiert – das wollen wir erreichen.

Und natürlich geht es auch darum, gemeinsam Spaß zu haben!

Unsere generationen-übergreifenden Projekte

Weil es nicht mehr selbstverständlich ist, dass sich jung & alt begegnen, organisieren wir Projekte und Aktionen, wo man miteinander in Kontakt kommt:

– Bei „Koch mit mir“ besuchen Senior*innen eine Schule und kochen mit den Schüler*innen oder junge Freiwillige gehen in ein Seniorenheim, um mit den Bewohner*innen gemeinsam zu backen, zu kochen – und natürlich wird auch geratscht.

Sprachpaten für Kinder

Sprachpaten für Kinder aus aller Welt

 Sprachpaten unterstützen Kinder mit Migrations- oder Fluchthintergrund, die kaum oder kein Deutsch können, so schnell wie möglich Deutsch zu verstehen und zu sprechen.

Handynachhilfe

Handynachhilfe (nicht nur) für Senior*innen

 

Jüngere Ehrenamtliche beraten jeden Monat 1:1 Ältere bei allen Fragen rund ums Handy bzw. Smartphone: Wie verschicke ich eine Nachricht bzw. kann Nachrichten lesen? Wie kann ich Fotos runterladen und ein Fotoalbum ablegen? Wie benutze ich Facebook oder Instagram? Und neben den Fragen entstehen interessante Begegnungen und Gespräche.

Haushaltsrallye

Bei der Haushaltsrallye testen jüngere und ältere männliche Freiwillige die Haushaltskompetenzen von Jungs – und erklären bei Bedarf wie’s geht.